Wickeltasche die Dritte – vergrößerte Trag-es

Wieder mal bei Fr. Käferin habe ich über ein neues Taschen Freebook gelesen. Naja neu ist relativ, aber für mich neu. Die Tasche Trag-es. Die Form und das freebook gefielen mir gut. Lediglich die Größe ist für eine Wickeltasche nicht ganz ausreichend. Der Schnitt ist aber recht simpel, so dass ich einfach die Schnittteile so angepasst habe, dass sie 6cm breiter wurde und 4 cm höher. So ergibt sich eine mittelgroße Wickeltasche, die ausreicht für Windeln, Wechselwäsche, Feuchttücher, Geldbeutel, Handy und ein bisschen Tüddelkram. Damit alles übersichtlich verstaut werden kann, habe ich im Innenbereich auf beiden Seiten noch etliche Fächer eingenäht.

Für den Tagesausflug reicht so eine Tasche natürlich nicht aus, aber da habe ich dann sowieso meine geliebte Amy Butler Tasche „Mamas Tasche für alle Fälle“ – die sieht immer noch top aus, und hat uns bei Mädchen Nummer eins schon beste Dienste geleistet. Nachteil von dieser Tasche ist definitiv, dass sie nicht wetterfest ist und keine Klappe hat. Bei Regen ist sie daher einfach nicht zu gebrauchen.

Da half ich mir immer aus mit der wetterfesten Beuteltasche, die sich auch am Kinderwagen befestigen ließ. Diese war außen aus Wachstuch, was ich richtig praktisch fand. Die Trag-es Wickeltasche, hat daher auch ein Außenleben aus wasserfesten Stoff (in diesem Fall eine Tischdecke, die sich beim Nähen sehr gut verarbeiten ließ). Das Farbenfrohe Muster wird unseren beigen Kinderwagen gut aufpeppen.

Das Innenleben ist zum größten Teil aus beschichteter Baumwolle vom Möbelschweden. Auf das Vlies habe ich daher verzichtet, da die Tasche so genügend Stand hat.

Auf den Bildern fehlt noch das Gurtband, dass ich aber noch kaufen muss. Zur Probe habe ich es schonmal mit dieser Kinderwagenbefestigung (Anleitung hier) an den Buggy gehängt.

Und nachdem ich wohl hauptsächlich die Tasche nutzen werde und falls sie die Wickelzeit übersteht, sie auch meinen Laptop beherbergen könnte (Meine Arbeitstasche ist nämlich pünktlich zum Mutterschutz nach über 10 Jahren zerfallen), geht dieser Beitrag zu RUMS, aber auch zu TT, NähfroschKiddikram und Sew Mini.

6 Kommentare

  1. Liebe Jasmin,
    der Stoff deiner „neuen“ Tasche finde ich richtig klasse…brauchst du bei einer Wickeltasche wirklich die Option das sie abwaschbwar ist? Ich nicht…aber das ist warscheinlich auch geschmackssache…deine Tasche sieht zumindestens suuuper aus…! 🙂

    Viele liebe Grüße deine Nähbegeisterte
    P.S.: Was macht Mäuschen Nummer zwei?

    • Mir war die Option Wetterfest am wichtigsten. Ich war mit Tochter No. 1 bei Wind und Wetter draußen, da fand ich das sehr praktisch.
      Die Abwaschbarkeit von Innen brauche ich dagegen nicht wirklich, da hast du recht. Aber nachdem die Wachstuchkiste schonmal offen war….Irgendwann müssen die Reststoffe ja mal verbraucht werden.

  2. Das Muster ist ja wirklich super! Und ich mag das Taschen Freebook auch sehr gerne. Man kann es munter in alle Richtungen verändern.
    Wetterfeste Wickeltaschen finde ich übrigens auch sehr wichtig, denn wir sind auch bei jedem Wetter draußen und dann und wann wird die Tasche ja auch in Feld und Wiese abgestellt.
    Deine Version ist also in jedem Fall perfekt.

    Ich muss übrigens auch an eine neue Arbeitstasche ran. Die Henkel lösen sich leider auf.
    Gruß Frau Käferin

  3. Ich dachte zuerst, das wäre eine gehäkelte Tasche 🙂 Der Stoff ist wirklich super!
    Und mir wäre wetterfest für die Wickeltasche auf jeden Fall auch sehr wichtig, bin oft genug verregnet worden…
    Mit so einer Wickeltasche macht das Wickeln doch gleich mehr Spass!
    Alles gute dir mit deinen Mädels!
    Liebe Grüsse,
    Regula

  4. Hallo Jasmin,
    die Tasche ist wirklich toll geworden! Schön, dass Du sie so einfach auf Deine Bedürfnisse anpassen konntest. 🙂
    LG Kerstin

  5. Meine Güte, hab ich so viel verpasst?! Die Taschen sind prima, die Anforderungen an eine Wickeltasche hast du gut gelöst! Alle sind so farbenfroh, herrlich :o) Falls die TragEs nicht überdauert, ist es doch schön einen Grund zu haben, eine neue Tasche zu nähen ;o) lg, Raphaele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Jeder kann nähen

Theme von Anders Norén↑ ↑